6 bE elpmaxE ggeprA setoNeulB.ddsse
BlueNotes Arpegg Example Eb 6
Sekund Parallele.
Herleitung aus BlueNotes Voicings DDSSE)
Anmerkung - Die traditionell z.B. Berkley Voicings Dominantkette mit Sekundär Dominante wären unvollständig oder nicht zutreffend, wegen der avoid und fehlenden Tonmaterials, welches erst in Bluetones .DDSSE vollständiger Scala mit enthalten ist.
6-bE-elpmaxE_ggeprA-setoNeulB.ddsse.MP4
senoT_eulB Blue_Tones
elacS-C C-Scale
g-sif-f-e-be-C C-eb-e-f-fis-g
Zu den Blue Tönen zählen nicht nur C kleine Terz und Tritonus, sondern alle Töne von kleine Terz bis Quinte. Auch die dazwischen klingenden.
Die Spannung - Tonus soll entstehen aus Moll Dur bzw. zwischen den Ton-Unterschieden Tonika-Dominante (Tonus-Domina) ODER: vom Dominant Zirkel Dominante Sekundär-Dominante. Kann man verschiedenst interpretieren. ODER aus dem Tonus zwischen Schwarz und Weiß. Der schwarzen Bevölkerung mit ihren Bluetönen und der weißen Bevölkerung mit ihrer tonarmen Klassiktönen. In der Klassik fehlt das Tonmaterial. Deswegen ist Klassik mir langweilig.
Auf das Gefallen kommts an! Und nicht auf die Theorie.